Paare

„Der erste Schritt besteht darin, sich bewusst zu werden, dass die Liebe und auch das Leben eine Kunst ist. Wenn wir lernen wollen, zu lieben, sollten wir auf die gleiche Weise vorgehen, wie wenn wir irgendeine andere Kunst erlernen möchten, so wie das Musizieren, Malen, Schreinern, die Kunst der Medizin oder des Ingenieurwesens.“

Erich Fromm

Die Paarbeziehung steht permanent unter den Belastungen des Alltags. Das beglückende Gefühl der engen Verbundenheit und Nähe kann phasenweise verblassen und mitunter nur noch selten auftauchen. Wie das Leben so spielt, können neue Lebensabschnitte und plötzliche Schicksalsschläge die Beziehung zudem ins Wanken geraten lassen. Je nachdem wie wir gelernt haben, mit solchen Situationen umzugehen, nutzen und entwickeln wir unterschiedliche Verhaltensweisen. Und manchmal führen diese destruktiven Wege der Bewältigung zu einem Auseinanderdriften beider Partner*innen. Wir haben das Gefühl die Verbindung zueinander zu verlieren.

Die Beratung

Während unserer Beratung entsteht ein Dialog, der hilft die Lage zu sortieren. Mit unserer Begleitung betrachten wir das vermeintliche Chaos an Gefühlen und Gedanken. Der wertschätzende Umgang mit Ihren Gefühlen wie Wut, Angst, Verzweiflung, Traurigkeit, aber auch Glück, Freude, Wärme und letztendlich Liebe sind Teil unserer Sitzungen und dürfen sein.

Gemeinsam erkennen wir wiederkehrende Muster der Konflikte und lernen diese zu akzeptieren und zu verändern, so dass neues Handeln und Denken entsteht.
Wir reden über unsere eigenen Bedürfnisse. Was brauche ich für mich, um ein Teil der Partnerschaft zu sein? Wie kann ich mit ihr oder ihm darüber sprechen? Wie kann ich ihr oder ihm zuhören und verstehen? Wie kann ich etwas sagen, ohne Angst zu haben, dass ich sie oder ihn verletze? Wie kann ich die Verschiedenheiten meiner Partnerin oder meines Partners aushalten und akzeptieren?

Durch das erfolgreiche Bearbeiten dieser Fragen kann die Beziehung letztlich wieder energiespendend werden. Selbst verlorengegangenes Vertrauen kann wieder zurückgewonnen werden, wenn dafür die notwendigen Schritte auf beiden Seiten geleistet werden.

Oftmals schlägt ein Partner dem anderen eine Paarberatung oder Paartherapie vor, aber dieser will (noch) nicht mitgehen. Oder Sie trauen sich noch nicht zu, Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner vom Wunsch einer Beratung zu erzählen. Eine Einzelberatung ohne Partner kann hilfreich sein, weil so manches Konfliktmuster beleuchtet und der Umgang damit schon verbessert werden kann. Zudem kann es gelingen, den fehlenden Partner nach kurzer Zeit dennoch für eine Mitarbeit zu gewinnen, um die Paarberatung gemeinsam fortzuführen.

Ablauf

Im telefonischen Vorgespräch klären wir zunächst Ihr Anliegen. In den Folgesitzungen setzen wir uns mit Ihrer Situation auseinander und machen uns auf die Suche nach geeigneten Lösungen.

Die Häufigkeit der Termine richtet sich nach der jeweiligen Vereinbarung. Generell gilt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Wenden Sie sich entweder telefonisch oder per Email direkt an den gewünschten Therapeuten oder über das Kontaktformular. Auch bei allgemeinen Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Die Kosten für eine Sitzung (50min) betragen 120€.